Neue Fleher Brücke nähert sich Flehe
Die lang ersehnte Erneuerung der Fleher Brücke nimmt Fahrt auf. Nach jahrelangen Planungen und Diskussionen hat die Stadtverwaltung nun offiziell den Zuschlag für den Bau erteilt. Die neue Brücke wird die alte, sanierungsbedürftige Konstruktion ersetzen und die Verkehrssituation in Flehe entscheidend verbessern. Die Stadtverwaltung verspricht sich von dem Projekt eine bessere Verkehrsführung und eine Erhöhung der Verkehrssicherheit. Die Arbeiten sollen in Kürze beginnen und innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen sein.
Fleher Brücke: Drei Varianten für den Neubau
Die Autobahn GmbH des Bundes hat am Montag den aktuellen Stand ihrer Planung für den Abriss und Neubau der Fleher Brücke veröffentlicht. Es gibt noch drei Varianten in der engeren Auswahl. Eine Gemeinsamkeit aller Varianten ist, dass der Neubau etwas westlicher stehen wird und damit näher an die Bebauung in Flehe heranrücken wird.
Die Varianten im Überblick
In einem Fall würde der Neubau auf Neusser Seite in einem recht weiten Bogen vom Bestand entfernt – rund 200 Meter – um die Trinkwasserschutzzone herum auf die Düsseldorfer Seite führen, wo die Brücke immer noch rund 50 Meter entfernt von der heutigen Trasse verlaufen würde. Ein zweiter Vorschlag sieht den Neubau etwas näher am Bestand vor. Die dritte Option geht davon aus, dass zunächst eine Hälfte der neuen Brücke erstellt wird, dann der Abriss erfolgt, bevor die zweite Hälfte gebaut wird.
Kritik von Anliegern
Die Pläne haben bereits Ärger in Flehe ausgelöst. Ein Gärtnereibesitzer hat bereits Kontakt mit der Autobahn GmbH gehabt und beklagt, dass die Varianten, die mit den größten Eingriffen in Flehe verbunden sind, weiter verfolgt werden. Er befürchtet, dass sein Betrieb existenzbedrohend ist und dass der Wertverfall von Grundstücken zu erwarten ist.
InfoFakten zur Fleher Brücke
Geschichte: Die Fleher Brücke ist zwischen 1976 und 1979 entstanden. Die Baukosten betrugen 94 Millionen Mark. Die Schrägseilbrücke ist insgesamt 1165 Meter lang (davon die aus Stahl bestehende Strombrücke: 368 Meter). Der Pylon besteht aus Stahlbeton und ragt rund 146 Meter in die Höhe.
Sanierung: Das Projekt umfasst den Ersatzneubau der Fleher Brücke sowie die grundhafte Sanierung der A46 auf einer Strecke von vier Kilometern zwischen den Anschlussstellen Neuss-Uedesheim und Düsseldorf-Bilk.
Schäden: Seit 2018 wurden Durchrisse an tragenden Bauteilen der Fleher Brücke festgestellt. Auch unter Beschichtung verdeckte, bislang unerkannte Schäden wurden gefunden. Die Ursachen sind laut Autobahn GmbH eine „nicht-ausreichende Fertigungsqualität, Materialdefizite, aber vor allem die hohe Ermüdungsbeanspruchung durch den Lkw-Verkehr der letzten Jahrzehnte“.
Die Autobahn GmbH hat Anwohner in Neuss für Montagabend, in Düsseldorf für Dienstagabend zur Präsentation des Zwischenstandes eingeladen. Mit unmittelbar Betroffenen hat sie bereits das Gespräch gesucht.
Die Planer erklären, warum sechs von neun Varianten nicht mehr weiter verfolgt werden. So ist etwa über einen Tunnel nachgedacht worden. Doch die Arbeiten wären enorm aufwendig. Da die Rampen nicht beliebig steil sein dürfen, wäre etwa ein großer Bogen unter dem Rhein hindurch nötig. Auch Neubauten kleinerer Brücken müssten in Bilk erfolgen.
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