April 2024: CDU gewinnt deutlich an Wählergunst in NRW

Die Christlich Demokratische Union (CDU) hat im April 2024 in Nordrhein-Westfalen deutlich an Wählergunst gewonnen, wie aus aktuellen Umfragen hervorgeht. Dieser Erfolg ist von großer Bedeutung für die politische Landschaft in der Region, da die CDU damit ihre Position als führende Partei festigen konnte. Die Wähler scheinen das Programm und die Politik der CDU in NRW zu unterstützen, was sich in den Umfragen deutlich widerspiegelt. Diese Entwicklung könnte auch Auswirkungen auf die kommenden Wahlen haben und das Kräfteverhältnis innerhalb des Landes verändern. Es bleibt abzuwarten, ob die CDU diesen Schwung beibehalten und weiter ausbauen kann.

Index

CDU gewinnt an Wählergunst in NRW laut Umfrage von Infratest dimap

Wenn am Sonntag ein neuer NRW-Landtag gewählt würde, käme die CDU auf 38 Prozent nach 35,7 Prozent bei der Wahl 2022, wie aus einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap im Auftrag des WDR-Magazins Westpol hervorgeht. Im Vergleich zur Umfrage von November 2023 lege die CDU um drei Prozentpunkte zu.

ForsaUmfrage zeigt gestiegene Unterstützung für CDU in NordrheinWestfalen

ForsaUmfrage zeigt gestiegene Unterstützung für CDU in NordrheinWestfalen

Auch eine im März veröffentlichte repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag von 38 NRW-Tageszeitungen hatte eine gestiegene Wählergunst für die CDU gezeigt, während die Grünen schwächer als bei der Wahl 2022 abschneiden würden.

Arbeit der schwarz-grünen Landesregierung weiterhin kritisch bewertet

Arbeit der schwarz-grünen Landesregierung weiterhin kritisch bewertet

Die Arbeit der schwarz-grünen Landesregierung wird laut der Umfrage von Infratest dimap im Auftrag des WDR-Magazins „Westpol“ allerdings weiter überwiegend kritisch bewertet. Kaum verändert zur vorangegangenen Umfrage von November stellten ihr nur vier von zehn (43 Prozent; plus 1 Prozentpunkt) Wahlberechtigten ein gutes Zeugnis aus. Dagegen äußerte sich demnach die Hälfte (50 Prozent; - 4 Prozentpunkte) kritisch zur Arbeit der Regierung.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up