BMW: Warum die neue Klasse tatsächlich nicht neu ist

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BMW: Warum die neue Klasse tatsächlich nicht neu ist

Die deutsche Automobilindustrie ist bekannt für ihre innovativen Lösungen und revolutionären Neuerungen im Bereich der Fahrzeugtechnologie. Doch die Frage bleibt, ob die neue Klasse von BMW tatsächlich so neu ist, wie sie behauptet. Bei näherer Betrachtung der Fahrzeugkonzepte und der Technologien, die in dieser Klasse eingesetzt werden, stellt sich heraus, dass viele der Merkmale und Innovationen bereits in früheren Modellen verwendet wurden. In diesem Artikel werden wir genauer untersuchen, warum die neue Klasse von BMW nicht so revolutionär ist, wie sie auf den ersten Blick scheint.

Die Zukunft von BMW: Ein Blick zurück auf die Vergangenheit

Die Zukunft von BMW parkt in der Klassik-Garage. Denn wer bei den Bayern nach der Neuen Klasse sucht, wird sie beim Händler vergeblich suchen. Dabei will Entwicklungsvorstand Frank Weber mit ihr den nächsten großen Schritt gehen, das Modellportfolio auf neue Beine stellen und die Firma fit machen will für eine vor allem elektrische Zukunft.

Im Museum dagegen wird man dafür aber fündig. Die Ingenieure arbeiten noch mit Hochdruck an jener neuen Architektur. Diese soll mehr Effizienz, mehr Reichweite und mehr Ladetempo denn je ermöglichen. Und die Designer wollen die Neugierde darauf mit einer Studie nach der anderen schüren.

Die Neue Klasse: Ein Klassiker kehrt zurück

Die Neue Klasse: Ein Klassiker kehrt zurück

Doch im Museum steht schon längst eine Neue Klasse zwischen Oldtimern wie dem 507 oder dem 502. In Guayanablau lädt sie zu einer Ausfahrt im Geist von Gestern ein - kommen Sie doch mit. Denn wie in der Mode gilt auch für die bayerische Modellfolge: Alles schon mal da gewesen.

Wirklich neu war die Neue Klasse nämlich 1961, als sie ihren Einstand auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt gab. Und auch damals war sie eine Wette auf die Zukunft, nur mit sehr viel höherem Einsatz. Denn in den 1960er Jahren waren die Bayern fast pleite, sollten gar von Mercedes übernommen werden. Die Neue Klasse und mit ihr der Weg in ein neues Segment war so etwas wie ihre letzte Hoffnung.

„Und die hat sich erfüllt“, sagt Entwicklungsvorstand Frank Weber in der Rückschau.

Er erzählt von langen Schlangen auf dem Messestand und von bis zu einer halben Stunde Wartezeit für die damals obligatorische Sitzprobe. Was tun, wenn das Auto plötzlich brennt?

Die Neue Klasse von 1961: Ein Meilenstein der Automobilgeschichte

Die Neue Klasse von 1961: Ein Meilenstein der Automobilgeschichte

Die Neue Klasse war eine Limousine so sportlich und schnittig, wie man sie bis dato allenfalls aus Italien erwartet hätte. Aber nicht von einem deutschen Hersteller. Und erst recht nicht von den Bayerischen Motorenwerken, die damals noch für Autos wie den Barockengel standen.

Die Neue Klasse dagegen war fast filigran, leicht. Sie war zudem das erste Auto mit dem bis heute charakteristischen „Hofmeister-Knick“ in der C-Säule - benannt zu Ehren des damaligen Designchefs Wilhelm Hofmeister.

Der findet sich übrigens auch bei den heutigen Studien zur neuen Neuen Klasse wieder. Wie überhaupt die gesamte Designsprache der kommenden Modelle ein wenig zurückblickt, nicht mehr ganz so dick aufträgt wie beim aktuellen 7er oder den X-Modellen und so nicht von Ungefähr an die Neue Klasse von damals erinnert.

Das Erbe der Zukunft: Die Neue Klasse bleibt ein Klassiker

Das Erbe der Zukunft: Die Neue Klasse bleibt ein Klassiker

Und die Parallelen gehen innen weiter. Denn im Oldtimer schweift der Blick über ein wunderbar analoges und vor allem leeres Cockpit – und ausgerechnet das wird uns wohl bald so oder so ähnlich wieder begegnen: Auch wenn zwischen der alten und der neuen Neuen Klasse mehr als 60 Jahre und solch bahnbrechende Erfindungen wie das Digitaldisplay, das Smartphone und das Internet liegen, predigt BMW einen neuen Purismus und ersetzt die allermeisten Anzeigen durch ein Panoramic Vision-Display, das die Frontscheibe auf voller Breite als Projektionsfläche nutzt.

Spätestens beim Fahren allerdings ist es vorbei mit der Verwandtschaft. Während das neue Modell ein Stromer sein wird, schnurrt hier ein Vierzylinder-Reihenmotor.

Die Neue Klasse wird nun dieses Jahr gezeigt und soll nächstes Jahr in den Handel kommen. Wer aber nicht länger warten mag, oder alten Fahrspaß frisch erleben will, kann auch sofort einen Blick in die Kleinanzeigen der Fachmagazine oder die Portale im Internet werfen.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

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