Steinmeier in der Türkei: Demonstranten begrüßen Bundespräsidenten

Steinmeier in der Türkei: Demonstranten begrüßen Bundespräsidenten

Der Besuch des Bundespräsidenten Steinmeier in der Türkei wurde von einer Gruppe Demonstranten mit gemischten Gefühlen empfangen. Während einige die Anwesenheit des deutschen Staatsoberhaupts als Zeichen der Zusammenarbeit und Freundschaft zwischen den beiden Ländern feierten, nutzten andere die Gelegenheit, um gegen die deutsche Politik oder spezifische Themen wie die Menschenrechte zu protestieren. Trotz der unterschiedlichen Ansichten war die Präsenz von Steinmeier in Ankara ein wichtiger Schritt zur Diplomatie und zum Austausch zwischen Deutschland und der Türkei.

Index

Steinmeier in Istanbul: Lautstarker Protest von Demonstranten gegen Deutschland

Bei seinem Besuch in Istanbul wurde Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Montag von lautstarkem Protest propalästinensischer Demonstranten empfangen. Rund 50 Menschen skandierten auf türkisch Parolen wie „Mörder Deutschland“ und „Genozidunterstützer“, als Steinmeier einen Rundgang am historischen Istanbuler Bahnhof Sirekci unternehmen wollte. Die Demonstranten hatten sich an einem gegenüberliegenden Bahnsteig versammelt, wie ein AFP-Reporter berichtete. Auf einem ihrer Plakate war ein Steinmeier-Foto neben Bildern von Adolf Hitler und Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu zu sehen. Eine Kundgebungsteilnehmerin skandierte „Freies Palästina“.

Demonstranten empfangen Bundespräsident Steinmeier mit Parolen gegen Deutschland

Demonstranten empfangen Bundespräsident Steinmeier mit Parolen gegen Deutschland

Sicherheitskräfte schritten ein, es kam zu einzelnen Rangeleien mit Demonstranten. Der Protest hielt einige Minuten an, er verlief friedlich. Steinmeier und Istanbuls Bürgermeister Ekrem Imamoglu setzten den Rundgang trotz der Proteste fort.

Bundespräsident Steinmeier von Protesten in Istanbul begrüßt: Kritik an Unterstützung Israels

Bundespräsident Steinmeier von Protesten in Istanbul begrüßt: Kritik an Unterstützung Israels

Die starke Unterstützung Deutschlands für Israel stößt in der türkischen Öffentlichkeit auf großen Unmut. Die Regierung von Präsident Recep Tayyip Erdogan unterstützt die radikalislamische Palästinenserorganisation Hamas. Erst am Wochenende hatte Erdogan den Hamas-Auslandschef Ismail Hanija betont herzlich empfangen. Die EU betrachtet die Hamas hingegen als Terrororganisation.

Kerstin Klein

Ich bin Kerstin, ein leidenschaftlicher Experte für aktuelle Nachrichten und Autor bei Hol Aktuell. Als Generalist verfasse ich Artikel zu nationalen und internationalen Themen mit Strenge und Objektivität. Meine Begeisterung für Journalismus treibt mich dazu an, fundierte und gut recherchierte Informationen zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit einem Auge für Details und einem starken Sinn für Ethik strebe ich danach, die Leserschaft von Hol Aktuell stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up