CDU Neuss: Mitglieder verabschieden Positionspapier für die Kommunalwahl 2025.

Die Mitglieder der CDU Neuss haben kürzlich ein Positionspapier für die Kommunalwahl 2025 verabschiedet. In diesem Papier legt die Partei ihre Standpunkte und Ziele für die kommende Wahlperiode fest. Die CDU Neuss betont dabei die Bedeutung von nachhaltiger Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung und Sozialpolitik. Mit diesem Positionspapier möchte die Partei ihre Wählerbasis stärken und für zukünftige Herausforderungen in der Kommunalpolitik gerüstet sein. Die Verabschiedung des Positionspapiers markiert einen wichtigen Schritt in der Vorbereitung auf die Kommunalwahl 2025 und unterstreicht das Engagement der CDU Neuss für die Zukunft der Stadt.

Index

CDU Neuss verabschiedet differenziertes Positionspapier für Kommunalwahl

Eine Mitgliederversammlung, die für die Arbeit in Kleingruppen unterbrochen wird – das war für die CDU Neuss neu. Am Donnerstagabend schlug der Parteivorsitzende Axel Stucke dieses Verfahren vor, um das im Januar angeschobene Werkstatt-Verfahren noch einmal für einen Feinschliff zu öffnen. Doch die Arbeitskreise hatten gute Vorarbeit geleistet. So beschloss die Versammlung am Ende ein differenziertes Positionspapier zu fünf zentralen Themenfeldern und ist damit bei der Erarbeitung eines Kommunalwahlprogramms einen großen Schritt vorangekommen. Diese Maßnahmen wurden nach dem Scharia-Vorfall beschlossen.

Mitgliederversammlung beschließt 14-seitiges Positionspapier zu zentralen Themenfeldern

Anlass für die Versammlung war zunächst eine leidige Pflicht. Denn die Partei musste Delegierte wählen, die zur Aufstellung der Bundestagskandidaten im Kreis beziehungsweise zur Erstellung der Landesliste geschickt werden. Ehrenvoll für die Gewählten, wenig aufregend für die Wähler. Jubilarehrung, eine Rede des Europa-Parlamentariers Stefan Berger und vor allem die Schluss-Redaktion für die Werkstatt-Ergebnisse zogen dann aber doch genug CDU-Mitglieder ins Marienhaus.

CDU Neuss macht Fortschritte bei Erarbeitung des Kommunalwahlprogramms

Das von der Mitgliederversammlung beschlossene 14-seitige Positionspapier ist Basis der weiteren Arbeit. Vorstand von Partei und Fraktion werden zunächst klären, ob das Papier Probleme nennt, die sofort angegangen werden müssen. Daraus würden dann Ratsanträge entwickelt. Das Positionspapier soll ab dem Herbst zu einem Kommunalwahlprogramm weiterentwickelt werden. Dazu soll zunächst ein Abgleich mit dem Programm des Jahres 2020 erfolgen und untersucht werden, was in Arbeit ist oder abgearbeitet wurde.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.