Die Politik in Düsseldorf fordert Tempo 30 für die Kappeler Straße.

Die Politik in Düsseldorf fordert Tempo 30 für die Kappeler Straße. In einer kontroversen Debatte hat die politische Führung in Düsseldorf beschlossen, die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Kappeler Straße auf 30 km/h zu senken. Diese Maßnahme soll dazu dienen, die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern in diesem Bereich zu erhöhen. Befürworter argumentieren, dass die aktuelle Verkehrssituation zu gefährlich sei und dringend Maßnahmen ergriffen werden müssten, um Unfälle zu vermeiden. Gegner hingegen sehen in der Geschwindigkeitsbegrenzung eine Einschränkung des Verkehrsflusses und befürchten längere Fahrzeiten. Die Diskussion darüber, wie die Verkehrssicherheit in der Kappeler Straße verbessert werden kann, wird voraussichtlich weiterhin kontrovers geführt werden.

Bezirksvertretung diskutiert über Tempo auf Kappeler Straße in Düsseldorf, Anträge für mehr Verkehrssicherheit zwischen Reisholz und Benrath eingereicht

Bezirksvertretung diskutiert über Tempo auf Kappeler Straße in Düsseldorf, Anträge für mehr Verkehrssicherheit zwischen Reisholz und Benrath eingereicht

Am Freitag, 3. Mai, kommt die Bezirksvertretung (BV) 9 zur nächsten Sitzung im Bürgerhaus Reisholz, Kappeler Straße 231, ab 16 Uhr zusammen. Die Tagesordnung ist relativ kurz. Unter anderem geht es um die Festlegung des Trassenverlaufs des Radschnellwegs Neuss, Düsseldorf, Langengeld im Rahmen des Linienbestimmungsverfahrens. Ein Großteil der Strecke hinter der Uni bis Benrath wird entlang des heutigen kombinierten Rad- und Fußweges an der Münchener Straße führen. Auf einer Streckenlänge von rund 1,5 Kilometern wird der Radschnellweg dort nicht so optimal geführt werden können, dass man die eigentlich für eine öffentlich geförderte Radautobahn geforderte Reisegeschwindigkeit von 20 Stundenkilometer erreicht.

Zwei Anträge für einen sichereren Straßenverkehr zwischen Reisholz und Benrath wurden eingereicht. Zum einen geht es um einen Lärmschutz und eine Geschwindigkeitsreduzierung auf Tempo 30 auf der Kappeler Straße zwischen der Brücke Münchener Straße und Marbacher Straße und zum anderem um die Sicherstellung von mehr Verkehrssicherheit auf der Kappeler Straße zwischen diesen beiden Punkten. Beide Anträge werden von den Fraktionen CDU, Grüne und SPD mitgetragen, die in der BV 9 sitzen.

Zum zweiten Antrag habe es „entsprechende Rückmeldungen aus der Elternschaft der beiden Schulen gegeben, die zeigten, dass es Befürchtungen hinsichtlich der jetzigen und zukünftigen Schulwegsicherheit an dieser Stelle gebe, heißt es in den Unterlagen für die Sitzung. Das Problem kann aus Sicht der Stadtteilpolitiker mit dem Umzug von Schloß-Gymnasium und Realschule von der Hospitalstraße an den neuen Standort Benrodestraße und Marbacher Straße noch gravierender werden, weil dann die Schülerströme ganz anders fließen werden. Aus Sicht der Antragsteller böten sich zur Sicherung dieser Gefahrenstelle beispielsweise eine Warnbake mit Abfahrrampe wie in Gegenrichtung auf der anderen Seite der Überführung an, sowie eine rote Markierung des Radfahrstreifens wie in der Gegenrichtung oder eine Verschwenkung der mittleren Leitlinie.

Udo Mayer

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