Düsseldorf: Die Rheinoper präsentiert den Spielplan 2024/2025.

Düsseldorf: Die Rheinoper, eines der renommiertesten Opernhäuser in Deutschland, hat den lang erwarteten Spielplan 2024/2025 vorgestellt. Die kommende Saison verspricht ein vielfältiges und ansprechendes Programm für Opernliebhaber und Kulturbegeisterte. Mit einer Mischung aus klassischen Meisterwerken und zeitgenössischen Inszenierungen wird die Rheinoper ihr Publikum begeistern. Zu den Höhepunkten der Spielzeit zählen Aufführungen von Werken wie Die Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart, Carmen von Georges Bizet und Tristan und Isolde von Richard Wagner. Darüber hinaus wird das Publikum auch mit neuen Produktionen und talentierten Solisten verwöhnt. Die Rheinoper bleibt somit ein kultureller Anziehungspunkt in Düsseldorf und setzt Maßstäbe für die Opernszene in ganz Deutschland.

Index

Große Enthüllung: Der Spielplan der Rheinoper Düsseldorf vorgestellt!

Die Intendanten der Rheinoper haben ihren Job geliebt. Mindestens zehn Jahre blieben sie in der Regel, manche auch länger – Grischa Barfuss stand dem Zwei-Städte-Institut 22 Jahre vor, Tobias Richter 13 Jahre. Christoph Meyer wird bis 2027 bleiben, dann hat er 15 Jahre Intendanz auf dem Buckel. In dieser Zeit gab es nur wenige Abgänge im Leitungsteam. Vor der kommenden Spielzeit hat er in Vitali Alekseenok einen neuen Chefdirigenten (als Nachfolger von Axel Kober), und im Ballettbereich übernehmen Bridget Reiner und Raphaël Coumes-Marquet die Compagnie. Ihre Pläne für die kommende Spielzeit sind ehrgeizig.

Neue Ära: Vitali Alekseenok übernimmt als Chefdirigent - Spannende Produktionen geplant

Neue Ära: Vitali Alekseenok übernimmt als Chefdirigent - Spannende Produktionen geplant

Wie startet das Opernprogramm? Dagmar Manzel und Lars Eidinger kommen als Gäste Eröffnung Beim 6. „Haniel Klassik Open Air“ vor dem Theater Duisburg und mit einem großen Theaterfest im Opernhaus Düsseldorf begrüßt die Deutsche Oper am Rhein ihr Publikum am 6. und 8. September 2024 zur neuen Spielzeit 2024/25.

BallettHighlights: Neue Doppelspitze präsentiert ehrgeizige Pläne und Premieren

BallettHighlights: Neue Doppelspitze präsentiert ehrgeizige Pläne und Premieren

Das Ballett am Rhein hat ab August eine Doppelspitze: Raphaël Coumes-Marquet als Ballettdirektor und Bridget Breiner als Chefchoreografin übernehmen die Aufgaben von Demis Volpi, der zum Hamburg Ballett wechselt. Für ihre erste gemeinsame Spielzeit haben sich die beiden ehemaligen Solisten, die sich seit vielen Jahren kennen, fünf Premieren mit fünf Uraufführungen vorgenommen.

Opernabende und Konzerte: Attraktive Meisterwerke und Neuentdeckungen in der Spielzeit

Opernabende und Konzerte: Attraktive Meisterwerke und Neuentdeckungen in der Spielzeit

Ja, mehrere. Alexander Zemlinskys Oper „Der Kreidekreis“ kommt am 1. Dezember in Düsseldorf zum ersten Mal an der Deutschen Oper am Rhein zur Aufführung. Die Mischung aus Märchen, Sozialdrama und Karikatur wurde 1933 in Zürich uraufgeführt und geht auf ein chinesisches Singspiel aus dem 14. Jahr­hun­dert und ein Schauspiel von Klabund aus dem Jahr 1925 zurück.

Junge Opernfans aufgepasst: Spannende Inszenierungen für das junge Publikum geplant

Junge Opernfans aufgepasst: Spannende Inszenierungen für das junge Publikum geplant

Im Rahmen der Kooperation Junge Opern Rhein-Ruhr wird „Die Reise zu Planet 9“ fortgesetzt: Nach seiner Uraufführung am Theater Dortmund hat das musikalische Raumfahrtabenteuer von Pierangelo Valtinoni (ab acht Jahren) am 31. Oktober in Düsseldorf Premiere. „Pinocchio“ (ab sechs Jahren) kommt am 27. April 2025 zur Uraufführung im Theater Duisburg: Marius Schötz und Marthe Meinhold bringen neuen Schwung in die Abenteuer der sprechenden Holzpuppe.

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up