Erzieher der Unesco-Schule Kamp-Lintfort: Grundschüler besuchen das School-FabLab

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Erzieher der Unesco-Schule Kamp-Lintfort: Grundschüler besuchen das School-FabLab

In der Unesco-Schule Kamp-Lintfort ist ein besonderes Projekt gestartet. Eine Gruppe von Grundschülern hatte die Möglichkeit, das School-FabLab zu besuchen. Dieses innovative Projekt bietet Schülern die Chance, ihre Kreativität und Innovationsfähigkeit zu fördern, indem sie eigene Ideen und Projekte umsetzen können. Im FabLab haben die Schüler Zugriff auf moderne Fertigungstechnologien, wie 3D-Drucker und Lasercutter, um ihre Entwürfe in die Realität umzusetzen. Dieser Besuch bot den Schülern eine einzigartige Gelegenheit, ihre Fähigkeiten zu erweitern und neue Erfahrungen zu sammeln.

Erzieher der Unesco-Schule KampLintfort: Projekt Kinderrechte macht Schule

Die Schüler der 4. Klasse der Grundschule am Pappelsee präsentieren stolz ihre selbst bedruckten Kinderrechte-Turnbeutel. Die Turnbeutel sind nicht nur praktische Accessoires, sondern auch kraftvolle Symbole für die Wichtigkeit von Kinderrechten in unserer Gesellschaft, erklärt Tina Ritte, Schulleiterin der Grundschule am Pappelsee, das Projekt.

Im Rahmen des Prozesses der Zertifizierung zur Kinderrechteschule hatten die Pappelsee-Schüler zunächst die Klasse 8f der Unesco-Schule in einem interaktiven Workshop zum Thema Kinderrechte fortgebildet. Im Gegenzug zeigten die Unesco-Schüler den Kindern der Grundschule Gestaltungsmöglichkeiten für die Umsetzung ihrer Ideen zum Thema Kinderrechte im School FabLab der Gesamtschule.

Schüler der Unesco-Schule KampLintfort gestalten ihre eigenen Turnbeutel für die Rechte der Kinder

Schüler der Unesco-Schule KampLintfort gestalten ihre eigenen Turnbeutel für die Rechte der Kinder

Unter der Anleitung von Lehrer Gerhard Mattissen nutzten sie gemeinsam Techniken wie den Schneideplotter, Flexfolien und eine Transferpresse in der Werkstatt für digitale Fertigung. Dabei entstanden die Turnbeutel mit der klaren Botschaft: Kinder haben Rechte.

„Die Zusammenarbeit wurde von beiden Seiten enthusiastisch aufgenommen. Sie bot eine großartige Gelegenheit zum jahrgangsübergreifenden Lernen und Austausch“, betont Gerhard Mattissen, Lehrer an der Unesco-Schule.

Die Lehrkräfte zeigten sich begeistert von dem Engagement und der Kreativität ihrer Schülerinnen und Schüler und sehen in diesem Projekt einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer kinderfreundlichen Gesellschaft, in der die Rechte und Bedürfnisse der jungen Generation respektiert und gefördert werden.

„Durch das Tragen der individuell gestalteten Beutel können die Kinder ihre Überzeugungen lautstark in die Öffentlichkeit tragen und helfen, das Bewusstsein für Kinderrechte weiter zu stärken, im Einklang mit den Zielen der Unicef“, erklärt Nele Hoffmann, Lehrerin an der Grundschule Pappelsee.

„Auch Teamwork und Wertschätzung für das Wissen anderer Menschen verschiedener Altersgruppen und Kulturen stehen im Vordergrund.“ Sabine Kliemann, Schulleiterin der Gesamtschule, freut sich: „Diese inspirierende Zusammenarbeit ist ein wichtiges Beispiel dafür, wie Schulen gemeinsam dazu beitragen können, das Bewusstsein für wichtige gesellschaftliche Themen zu schärfen und junge Menschen zu befähigen, aktiv an der Gestaltung ihrer Zukunft teilzuhaben.“

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

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