Vluyner Mai 2024: Imbissstände, Unterhaltung und mehr - alle Informationen

Vluyner Mai 2024: Im Vluyner Mai 2024 erwartet die Besucherinnen ein vielseitiges Programm mit zahlreichen Imbissständen, Unterhaltung und vielem mehr. Die Veranstaltung verspricht ein Fest für die ganze Familie zu werden, bei dem für jeden Geschmack etwas geboten wird. Die Imbissstände werden eine breite Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten anbieten, von traditionellen Speisen bis hin zu internationalen Leckerbissen. Darüber hinaus sorgen verschiedene Programmpunkte für Unterhaltung und Abwechslung. Besucherinnen können sich auf Musik, Tanzvorführungen und weitere Attraktionen freuen. Der Vluyner Mai 2024 verspricht ein Ereignis zu werden, das Jung und Alt gleichermaßen begeistern wird.

Index

Vluyner Mai: Frühlingsfest lockt Besucher mit Imbissständen und Unterhaltung

Seit mehr als 20 Jahren gibt es nun schon den Vluyner Mai, der alljährlich die Veranstaltungssaison im Neukirchen-Vluyner Ortsteil Vluyn eröffnet. Am Samstag, 4., und Sonntag, 5. Mai, erwartet die Besucher im Vluyner Ortskern wieder ein fröhliches, buntes Frühlingsfest mit zahlreichen Angeboten zum Bummeln, Schlemmen und Tanzen. Am 16. April gaben Sandra Kiss vom Neukirchen-Vluyner Stadtmarketing, der örtliche Kulturbeauftragte Rüdiger Eichholtz und Frank Gehrke, Geschäftsführer der für die Festorganisation zuständigen Duisburger Eventagentur „Gaudium“, bei einem Pressetermin im Museum das diesjährige Programm bekannt.

NeukirchenVluyner Ortsteil Vluyn: ProgrammHighlights für den Vluyner Mai

NeukirchenVluyner Ortsteil Vluyn: ProgrammHighlights für den Vluyner Mai

Am Samstag, 4. Mai, geht es bereits um zwölf Uhr mit der Öffnung der 70 Ausstellerstände los, wobei sich wie immer auch die im Ortskern beheimateten Händler und Gastronomen an der Angebotsvielfalt beteiligen. Das Frühlingsfest „Vluyner Mai“ findet am Samstag, 4. Mai, von 12 bis 22 Uhr und am Sonntag, 5. Mai, von 11 bis 19 Uhr statt. Es wird zahlreiche Verkaufs- und Kulinarik-Stände sowie ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm auf dem Vluyner Platz und dem Leineweberplatz sowie an der Niederrheinallee und in den Räumen der Kulturhalle geben. Dafür ist an beiden Tagen der Bereich zwischen Vutz-Kreisel und Springenweg für den Verkehr gesperrt.

Die übrigen Stände bieten neben zahlreichen kunsthandwerklichen Dingen wie Duftkerzen, selbst genähter Babykleidung oder dekorativen Betonfiguren für Garten und Terrasse auch eine Menge kulinarischer Spezialitäten und natürlich wieder den traditionellen Gebrauchtbüchermarkt des Neukirchen-Vluyner Museumsvereins. Den musikalischen Auftakt auf der Veranstaltungsbühne im Schatten des großen Handwerkerbaumes machen am Samstag zwischen 15 und 16.30 Uhr die Schülerinnen und Schüler der örtlichen Musikschule mit einem Konzert. Am Sonntag, 5. Mai, beginnt bereits um elf Uhr mit einer Bilderausstellung von Künstlern aus den beiden Neukirchen-Vluyner Partnerstädten Buckingham in England und Mouveaux in Frankreich, sowie zwei heimischen Künstlerinnen.

Das Bühnenprogramm beginnt an diesem Tag um 13.15 Uhr zunächst mit jeweils knapp 15-minütigen Darbietungen verschiedener örtlicher Vereine, Schulen und anderer Einrichtungen. Eine halbe Stunde später bestreitet dann bis 18 Uhr das aus Michael Weihrauch und Bastian Angenheysten bestehende Gelderner Rock-, Pop- und Liedermacher-Duo „Zwei Punkt“ das musikalische Bühnenprogramm. Wer dazu keine Lust hat, kann sich stattdessen auf dem Leineweberplatz an einem der Weinstände mit Freunden und Nachbarn zu einem gemütlichen Plausch treffen.

„Ich denke, das wird wieder eine richtig schöne Veranstaltung. Vorausgesetzt natürlich, dass das Wetter mitspielt“, hoffen Gehrke und seine Mitstreiter. „Da sind wir aber erst einmal zuversichtlich.“

Udo Mayer

Ich bin Udo, ein erfahrener Redakteur und Chefredakteur der Website Hol Aktuell. Als Generalistische Zeitung bieten wir nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche leite ich ein Team von talentierten Journalisten, um unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu liefern. Meine Leidenschaft für journalistische Exzellenz treibt mich an, sicherzustellen, dass unsere Artikel fundiert und ausgewogen sind. Bei Hol Aktuell steht die Qualität der Berichterstattung an erster Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up