In Düsseldorf wurden neue Fitnessgeräte im Sportpark Niederheid installiert.

In Düsseldorf wurden neue Fitnessgeräte im Sportpark Niederheid installiert. Diese aufregende Nachricht bringt frischen Schwung in die Sport- und Fitnessszene der Stadt. Der Sportpark Niederheid hat sich als beliebtes Ziel für Fitnessbegeisterte etabliert und die neuen Geräte werden zweifellos dazu beitragen, das Trainingserlebnis der Besucher zu verbessern. Die Installation der Fitnessgeräte markiert einen wichtigen Schritt in der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Sportinfrastruktur in Düsseldorf. Die Möglichkeit, moderne Geräte zu nutzen, motiviert die Menschen, sich aktiv zu betätigen und ihre Gesundheit zu fördern. Der Sportpark Niederheid bleibt somit ein Ort, der nicht nur Bewegung, sondern auch Begeisterung und Gemeinschaft fördert.

Neuer Outdoor-Fitnessgerätezirkel im Sportpark Niederheid eröffnet für alle Düsseldorfer kostenlos, SFD’ schafft barrierefreie Fitnessmöglichkeiten im Freien mit neuen Sportgeräten

Neuer Outdoor-Fitnessgerätezirkel im Sportpark Niederheid eröffnet für alle Düsseldorfer kostenlos, SFD’ schafft barrierefreie Fitnessmöglichkeiten im Freien mit neuen Sportgeräten

Einer der großen Sportvereine der Stadt hat jetzt ein neues Fitnessangebot unter freiem Himmel eröffnet. Offiziell heißt die Anlage des SFD’75 „Outdoor-Fitnessgerätezirkel“. Sie ist ab sofort ganzjährig zugänglich, und auch Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung können auf der Fläche im Sportpark Niederheid trainieren. Insgesamt zehn witterungsbeständige Geräte stehen den Düsseldorfern ab sofort kostenlos auf dem Areal an der Paul-Thomas-Straße zur Verfügung. Vier dieser Sportgeräte können auch direkt von Rollstuhlfahrern genutzt werden, darunter beispielsweise die Schulter- oder Bizepspresse. Auch insgesamt lag ein Fokus des SFD’75-Projekts auf den Themen Barrierefreiheit, Inklusion und Integration. So gibt es etwa auch gepflasterte Wege zu den rollstuhlgerechten Trainingsgeräten. „Wir standen dafür auch im Austausch mit der Werkstatt für angepasste Arbeit“, erklärt Fabian Reismann, einer der beiden Geschäftsführer des Sportvereins. Die Werkstatt für angepasste Arbeit – in der Menschen mit Behinderung einen Arbeitsplatz finden – hat ihren Sitz nur einige Kilometer von dem Gelände entfernt, trainiert wird bereits regelmäßig im Sportpark Niederheid.

„Von unseren Trainern und Mitgliedern haben wir bislang viel positive Resonanz bekommen“, sagt Reismann über den neuen Gerätezirkel. Ziel des Projektes ist es, den Düsseldorfern eine weitere Möglichkeit zu geben, sich fit zu halten. Dabei können auch Nicht-Vereinsmitglieder die Sporteinheit in ihren Tagesablauf einbauen – unabhängig von den Trainingszeiten. Der Fitnessgerätezirkel kann ab 16 Jahren genutzt werden und befindet sich auf einer Rasenfläche neben der Fitnesshalle im Sportpark Niederheid. Der SFD’75 konnte die neue Anlage mit finanziellen Mitteln aus dem Förderprogramm „Moderne Sportstätten 2022 – Programmaufruf II“ realisieren. Die Projektkosten beliefen sich auf rund 93.000 Euro. Weitere Informationen zu den Angeboten des Vereins gibt es unter www.sfd.de.

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up