Monheim: Jugendparlament besucht Partnerstadt Bourg-la-Reine.

Das Jugendparlament aus Monheim besuchte kürzlich seine Partnerstadt Bourg-la-Reine. Die jungen Vertreter hatten die Möglichkeit, den kulturellen und politischen Austausch mit ihren französischen Kollegen zu vertiefen. Diese Begegnung dient nicht nur der Stärkung der deutsch-französischen Beziehungen, sondern ermöglicht auch den Jugendlichen, neue Perspektiven und Erfahrungen zu sammeln. Bei ihrem Besuch nahmen sie an verschiedenen Veranstaltungen und Diskussionen teil, um sich über gemeinsame Projekte und Herausforderungen auszutauschen. Das Jugendparlament zeigte sich begeistert von der herzlichen Aufnahme in Bourg-la-Reine und freut sich bereits auf weitere Zusammenarbeit und Austausch in der Zukunft.

Index

Monheimer Jugendparlament stärkt Freundschaften bei Besuch in Partnerstadt BourglaReine

Das ist fast schon so wie in der ganz großen Politik, wenn die Staatsleute auf Reisen ins Ausland gehen. Nur läuft das Jugendparlament der Stadt Monheim nicht ganz so staatstragend ab. Und statt über die Weltpolitik zu debattieren, ging es für das Monheimer Jugendparlament unter dem Motto „Gemeinsamkeiten fördern Freundschaften“ in die französische Partnerstadt Bourg-la-Reine, um Jugendliche des dortigen Jugendparlaments kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen.

Junge Politiker aus Monheim erkunden BourglaReine und Paris gemeinsam

Junge Politiker aus Monheim erkunden BourglaReine und Paris gemeinsam

Während des dreitägigen Besuchs erkundeten sie nicht nur die Partnerstadt sowie den Nachbarort Sceaux, sondern reisten auch gemeinsam in die französische Hauptstadt Paris. Dort besichtigten sie Sehenswürdigkeiten wie den berühmten Louvre, aßen gemeinsam zu Abend und lernten sich ganz nebenbei immer besser kennen. „Unser Austausch hat mir sehr gut gefallen, weil wir die verschiedensten Orte gesehen und sowohl Bourg-la-Reine, als auch Paris gemeinsam erkundet haben. Es war sehr schön mit einem anderen Jugendparlament in Verbindung zu kommen. Wir hatten sehr viel Spaß und unsere gemeinsame Zeit hätte nicht besser sein können“, berichtet Marie-Sophie Schreiber von der spannenden und aufschlussreichen Reise.

Begegnung im Rathaus von Bourg-la-Reine

Aber auch der Austausch über die Arbeit der beiden Gremien kam nicht zu kurz. So nahm Bürgermeister Patrick Donath die Monheimer im Rathaus von Bourg-la-Reine in Empfang und die beiden Jugendparlamente stellten sich gegenseitig ihre Ziele und Arbeitsweisen vor.

Erlebnisse im Park von Sceaux

Vor der Heimreise spazierten die Monheimer durch den berühmten Park in Sceaux, ein 181 Hektar großer Schlosspark südlich von Paris auf den Gemeindegebieten von Sceaux und Antony. Außerdem erfuhren sie dabei mehr über dessen abwechslungsreiche Geschichte und deckten sich dort noch einmal mit Macarons und Baguette ein, welches sogar der französische Präsident Emmanuel Macron schon für sich entdeckt hatte.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up