Anklage gegen Tarik S. wegen Plänen für Anschlag in Duisburg

Anklage gegen Tarik S. wegen Plänen für Anschlag in Duisburg

Die Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen Tarik S. erhoben, der verdächtigt wird, Pläne für einen Anschlag in Duisburg geschmiedet zu haben. Laut den Ermittlern plante der Beschuldigte, einen Sprengstoffanschlag in der Innenstadt von Duisburg zu verüben. Die Behörden konnten rechtzeitig eingreifen und den mutmaßlichen Täter festnehmen, bevor er seine Tat ausführen konnte. Tarik S. wird nun terroristischer Aktivitäten beschuldigt und muss sich vor Gericht verantworten. Diese Entwicklungen werfen ein Schlaglicht auf die fortwährende Bedrohung durch Terrorismus und die wichtige Rolle der Sicherheitsbehörden bei der Verhinderung solcher Anschläge.

Index

Anklage gegen Tarik S wegen Anschlagsplänen in Duisburg erhoben

Rund sechs Monate nach der Festnahme eines mutmaßlichen islamistischen Gefährders in Duisburg ist Anklage gegen den Mann erhoben worden. Die nordrhein-westfälische Zentralstelle für Terrorismusverfolgung wirft dem 30-Jährigen vor, sich zu einem islamistischen Anschlag auf eine proisraelische Demonstration bereit erklärt zu haben, wie die Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf am Mittwoch mitteilte.

Der 30-Jährige soll im September und Oktober gegenüber einem Chatpartner in Syrien Bereitschaft zur Umsetzung des Anschlagsszenarios gezeigt haben. Konkret wird dem deutschen Staatsangehörigen vorgeworfen, er habe geplant, mit einem Lastwagen in eine Demonstrantenmenge fahren zu wollen. Dabei habe er selbst als Märtyrer sterben wollen.

Haftbefehl erlassen – Tarik S. soll auch Anschlag auf Polizei geplant haben

Haftbefehl erlassen – Tarik S. soll auch Anschlag auf Polizei geplant haben

Wie die Generalstaatsanwaltschaft mitteilte, handelt es sich um einen vorbestraften Anhänger der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS). Der in übereinstimmenden Medienberichten als Tarik S. identifizierte Verdächtige verbüßte bereits bis März 2021 eine fünfjährige Jugendstrafe wegen IS-Mitgliedschaft. Ermittlungen zufolge radikalisierte sich der 30-Jährige im Sommer 2023 erneut. Die Anklage wurde bereits Ende März vor dem Landgericht Duisburg erhoben. Das Gericht entscheidet über die Zulassung der Anklage. Der 30-Jährige befindet sich in Untersuchungshaft.

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up