RE 7, RE 47 und RB 48 gestört: So müssen Solinger jetzt planen

RE 7, RE 47 und RB 48 gestört: So müssen Solinger jetzt planen

Die Zugverbindungen RE 7, RE 47 und RB 48 sind derzeit durch Störungen beeinträchtigt, was für die Bewohner von Solingen zu Planungsproblemen führt. Pendler und Reisende müssen sich auf Unregelmäßigkeiten einstellen und ihre Reiserouten möglicherweise anpassen. Die Verkehrsbetriebe arbeiten mit Hochdruck daran, die Situation zu lösen und den regulären Fahrplan wiederherzustellen.

Störungen und Zugausfälle: Probleme auf den Linien RE, RB und RE

Störungen und Zugausfälle: Probleme auf den Linien RE, RB und RE

Solinger Bahnreisende müssen umplanen: Oberleitungsschäden führen zu Einschränkungen

Die Betreibergesellschaft National Express berichtet für die von ihr betriebenen Bahnen RE 7 und RB 48 Störungen und Zugausfälle. Das zum einen, weil Personal krank ist. Zum anderen aber auch, weil die in Wuppertal entstandenen Oberleitungsschäden von Montag und Dienstag, 8. und 9. April, immer noch Auswirkungen haben. In Wuppertal konnten etwa 80 Bahnreisende Montagmorgen mehr als zwei Stunden ihre Züge nicht verlassen. Grund war eine heruntergestürzte Oberleitung, die auf einen Zug gefallen war, der im Bahnhof Oberbarmen am Gleis stand. Laut Bundespolizei stand daneben ein weiterer Zug, der ebenfalls betroffen war und nicht weiterfahren konnte: Die Stromleitung musste erst geerdet werden. Normalerweise führen die Oberleitungen 15.000 Volt bei 1000 Ampere – für Menschen sind Stromstöße aus diesen Leitungen in der Regel tödlich. Erst, nachdem Techniker das Kabel geerdet hatten, konnte der Zug mit 80 Bahnreisende evakuiert werden. Bedingt durch das Unglück fielen Züge auch des Fernverkehrs aus. ICs und ICEs mussten umgeleitet werden und konnten nicht in Wuppertal halten.

Wichtige Verbindungen nach Köln

Der Regionalexpress RE 7 (Rhein-Münsterland-Express) ist zwischen Rheine – Münster – Hamm – Wuppertal – Solingen – Köln und Krefeld unterwegs. Er fährt dabei als einzige Station in der Klingenstadt auch Solingen Hauptbahnhof (Hbf) an. Die Regionalbahn RB 48 (Rhein-Wupper-Bahn) verkehrt zwischen Wuppertal-Oberbarmen – Solingen – Köln und Bonn-Mehlem. Er fährt dabei ebenfalls Solingen Hbf an. In Folge dieser Schäden wurden aufgrund durchhängender Leitungen die Stromabnehmer von über einem Drittel der durch National Express auf den Linien eingesetzten „Talent 2“-Triebzüge beschädigt.

Verzögerungen bei den Reparaturen

Das hat Folgen für den Bahnverkehr, deren Dauer noch nicht benannt werden kann: „Aufgrund des noch nicht genau abschätzbaren Wartungsaufwands kann derzeit keine verlässliche Prognose abgegeben werden, wann wieder die volle Flottenkapazität zur Verfügung stehen wird. Voraussichtlich ist jedoch bis Ende April mit Einschränkungen auf den Linien RB 48 und RE 7 zu rechnen“, heißt es aus Köln. Die reparierten Fahrzeuge würden nach und nach wieder in den Betrieb überführt, so dass eine schrittweise Verbesserung der Lage erwartet wird.

Solingen doppelt hart getroffen

Das trifft Solingen doppelt hart. Denn die Regiobahn als Betreiberin des RE47 (Düssel-Wupper-Express), der auch an Solingen Hbf, -Grünewald und -Mitte hält, stellt ab dem 21. April die Zuglinie zwischen Remscheid und Düsseldorf bis zum 14. Juni ein. Es erfolgt ein Schienenersatzverkehr mit dem Bus. Der Grund: Es müssen voraussichtlich bis zum 24. Mai mehrere Züge repariert werden. Die Entscheidung für den harten Schnitt sei zusammen mit dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr gefallen, heißt es vom Unternehmen.

Zwischen dem 24. Mai und dem 14. Juni kann die Linie RE 47 außerdem wegen Bauarbeiten nicht verkehren. Fahrgäste sollen den Schienenersatzverkehr nutzen – der die Haltestelle Düsseldorf Eller Mitte nicht anfährt, wohl aber Remscheid-Güldenwerth – oder auf die Linie S7 bis Solingen und dann auf die S1 umsteigen.

Kerstin Klein

Ich bin Kerstin, ein leidenschaftlicher Experte für aktuelle Nachrichten und Autor bei Hol Aktuell. Als Generalist verfasse ich Artikel zu nationalen und internationalen Themen mit Strenge und Objektivität. Meine Begeisterung für Journalismus treibt mich dazu an, fundierte und gut recherchierte Informationen zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit einem Auge für Details und einem starken Sinn für Ethik strebe ich danach, die Leserschaft von Hol Aktuell stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up